Kita-Platzvergabesatzung beschlossen

Kita-Platzvergabesatzung beschlossen Mittwoch 07. März 2018

Die neue „Satzung über die Vergabe der Kindertagesstättenplätze in der Gemeinde Vechelde“ wurde nach ausführlicher Beratung am 05.03.2018 vom Rat beschlossen.

Die KITA-Platzvergabesatzung hat das Ziel, dass:

  • möglichst viele Kinder einen Platz in der Wunscheinrichtung erhalten. Hierfür können die Eltern bis zu drei Wunscheinrichtungen angeben. Deshalb erfolgt die Vergabe nach dem Motto: „Wunscheinrichtung vor Wunschplatzart“. Die bedarfsgerechte Platzart kann in der Regel in der von den Eltern in Kenntnis der angebotenen Platzarten gewünschten Einrichtung zur Verfügung gestellt werden.
  • Härtefälle bevorzugt berücksichtigt werden.
  • Kinder, deren Geschwisterkinder bereits dieselbe Einrichtung besuchen, bei den Wunschplätzen bevorzugt berücksichtigt werden.
  • alle Kinder unabhängig davon, ob sie früh oder spät im KITA-Jahr geboren sind, die gleiche Chance auf einen Platz in der Wunscheinrichtung erhalten. Deshalb werden die Wunschplätze für die Kinder, die die gleichen Kriterien erfüllen, nicht mehr allein nach dem Lebensalter vergeben, sondern es wird in dem Fall, dass mehr Kinder einen Platz in einer Wunscheinrichtung haben wollen, als dort belegbare Plätze sind, per Los entschieden.

  • alle Kinder erhalten die gleiche Chance auf einen Platz im Wunschkindergarten. Deshalb ist die Tatsache, dass ein Kind bereits in einer Krippengruppe im selben Gebäude war, kein Bevorzugungskriterium.

  • auch die bedarfsgerechte Betreuungszeit sichergestellt wird. Im Ausnahmefall kann dieses einmal nicht in der Wunscheinrichtung erfolgen.

Außerdem wurde die geänderte "Satzung über die Benutzung der Kindertagestätten der Gemeinde Vechelde" beschlossen.

Beide Satzungen werden am 29.03.2018 im Amtsblatt veröffentlicht.

Satzung über die Vergabe der Kindertagesstättenplätze in der Gemeinde Vechelde

Satzung über die Benutzung der Kindertagesstätten der Gemeinde Vechelde


Der von Ihnen gewählte Browser, wird nicht komplett Unterstützt.
Wir empfehlen Ihnen einen aktuellen Browser zu verwenden!
Realisiert von ServiceConnect - Webdesign und mehr