Kultur und Freizeit | Kulturentwicklungsplanung

Kulturentwicklungsplanung

Kulturentwicklungsplanung im Peiner Land

 

Der Landkreis Peine, die Stadt Peine  sowie die Gemeinden Edemissen, Hohenhameln, Ilsede, Lahstedt, Lengede, Vechelde und Wendeburg haben sich in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim auf den Weg einer Kulturentwicklungs-planung gemacht.

 

Ziel ist es, die vielfältigen kulturellen Angebote aus den Bereichen Theater, Tanz, Musik, Bildende Kunst, Bibliotheken, sowie Museen / Sammlungen / Ausstellungen, Heimatpflege und Denkmalschutz im Kreisgebiet systematisch zu erfassen und auf Grundlage dieser Ergebnisse Entwicklungsperspektiven zu entwerfen.

 

Als ersten Schritt haben das Projektteam der Universität Hildesheim, das Kulturbüro des Landkreises und die Gemeinde Vechelde alle Kulturschaffenden - Künstlerinnen und Künstler sowie Vertreter von Initiativen aus den o.g. Kulturbereichen - im Februar 2012 zu einem "Heimspiel: Kultur" in allen acht Gemeinden eingeladen. Die Lokaltermine waren zentraler Betandteil der ersten Phase der Kulturentwicklung, derBestandsaufnahme, deren Ergebnisse am 07.07.2012 Im Forum Peine am "Zukunftstag:Kultur" der Öffentlichkeit vorgestellt wurden.

 

In der sich anschließenden Entwicklungsphase wurden Überlegungen zur Umsetzung dieser Perspektiven und Ziele durch mehrere Entwicklungsteams, die sich auf dem "Zukunftstag: Kultur" gebildet haben, angestellt. Diese Überlegungen münden nun in ein "Kulturentwicklungskonzept für das Peiner Land", das Ende August fertig gestellt wurde und hier eingesehen werden kann.

 

Die Kulturentwicklungsplanung wird 2013 nicht abgeschlossen sein, sondern der Erfolg wird davon abhängen, dass die Ziele und Perspektiven durch Engagement vor Ort weiterentwickelt und weitergetragen werden. Die Verantwortlichen in der Stadt und in den Gemeinden sowie das Kulturbüro des Landkreises werden dies durch Information, Koordination und Vernetzung unterstützen.

Kulturleitbild Peiner Land (als pdf)

Kulturkarte (als pdf)

Kulturentwicklungskonzept (als pdf)

 

Ansprechpartner sind:

in der Gemeinde Vechelde:

Britta Schwartz-Landeck

Hildesheimer Str. 85, 38159 Vechelde

Tel. 05302 802-272

E-Mail:schwartz-landeck@vechelde.de

 

beim Landkreis Peine:

Frau Bister (Kulturmanagerin)

Burgstraße 1, 31224 Peine

Tel. 05171 401-3003

E-Mail: l.bister@landkreis-peine.de

Der von Ihnen gewählte Browser, wird nicht komplett Unterstützt.
Wir empfehlen Ihnen einen aktuellen Browser zu verwenden!
Realisiert von ServiceConnect - Webdesign und mehr