Aktuelles | Aktuelles

Aktuelles

"Eröffnung des Radweges Wedtlenstedt - Lamme - ein Gemeinschaftsprojekt"

Am 11. Juli 2022 wurde der Radweg zwischen Wedtlenstedt und Lamme offiziell eröffnet. Die Gesamtbaulänge auf dem Gebiet der Gemeinde Vechelde im Landkreis Peine an der K 58 beträgt ca. 775 Meter und auf dem Gebiet der Stadt Braunschweig an der K 12 ca. 700 Meter. Er ist 2,50 Meter breit und wurde auf der Südseite entlang der Straße gebaut. Innerhalb der Ortschaften wurde er mit einem Hochbord von der Fahrbahn abgetrennt. Überquerungshilfen für den Wechsel der Fahrbahnseiten wurden zur Verringerung der Verkehrsgefährdung im Übergangsbereich von der freien Strecke in die Orte errichtet und tragen so gleichzeitig zur Geschwindigkeitsreduzierung an den Ortseingängen bei. Die Kosten belaufen sich auf rund 955.000 Euro, wovon die Gemeinde Vechelde den Anteil des Landkreises Peine in Höhe von rund 410.000 Euro übernimmt.

Bürgermeister Tobias Grünert: "Ich freue mich sehr, dass wir mit der Eröffnung des Radweges Wedtlenstedt - Lamme eine weitere Verbindung für Radfahrer und Fußgänger zwischen der Gemeinde Vechelde und der Stadt Braunschweig schaffen und unser Radwegenetz weiter ausbauen konnten. Insbesondere für die Bürgerinnen und Bürger der Ortschaft Wedtlenstedt freue ich mich, dass dieses Projekt nun umgesetzt werden konnte. Der Rat der Gemeinde Vechelde hat vor ca. 10 Jahren mit der Bereitstellung der erforderlichen Mittel die wegweisende Entscheidung getroffen, um diesen Radweg zu realisieren. Durch diesen Lückenschluss ist es nun möglich mit dem Fahrrad aus der Stadt Braunschweig bis nach Vechelde und weiter durchgehend auf Fahrradwegen unterwegs zu sein. Zusammen mit unseren Nachbarkommunen werden wir weiterhin daran arbeiten das Radwegenetz auszubauen und damit die Attraktivität des Radfahrens insgesamt zu stärken."

Zurück
Foto: Copyright Stadt Braunschweig / Daniela Nielsen
Der von Ihnen gewählte Browser, wird nicht komplett Unterstützt.
Wir empfehlen Ihnen einen aktuellen Browser zu verwenden!
Realisiert von ServiceConnect - Webdesign und mehr