Home | 

Aktuell

Die Gemeinde Vechelde eröffnet den umgebauten „Kuhstall“ in den ZeitRäumen Bodenstedt

|   Vechelde Aktuelle News

Der ehemalige Bauernhof mit Vorkriegs-Gaststätte, Kegelbahn und Saal in Bodenstedt, Hauptstraße 10, ist zu einer Ausstellungs- und Begegnungsstätte umgebaut und am 1. Juli 2011 in Betrieb genommen worden. Das Gebäude präsentiert begehbare „ZeitRäume“ im überlieferten Originalzustand. Die kulturhistorischen und politisch bedeutsamen Hinter-gründe der letzten 130 Jahre, die im Gebäude repräsentiert und anhand des Interieurs sichtbar sind, werden auf Glasstelen beschrieben und vor allem an Hörstationen und mit Raumtonlautsprechern erlebbar gemacht.

Um kontinuierlich Besucher anzusprechen, gibt es jährlich anspruchsvolle Rahmenprogramme, die der Bürgerverein „ZeitRäume Bodenstedt“ durchführt. Hierzu gehören Vor-träge, Musikveranstaltungen, Lesungen, Ausstellungen und kulinarische Feste auf der Hofstelle. Die zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten auf der Hofstelle sind sehr be-grenzt. Im ehemaligen Pferdestall, der in der ursprünglichen Planung auch als Veranstal-tungs-/Mehrzweckraum gedacht war, ist mittlerweile ein Hofcafé fest etabliert.

Am 20.11.2018 wurde nun der ehemalige „Kuhstall“ als Veranstaltungs- und Seminarraum der ZeitRäume Bodenstedt mit geladenen Gästen offiziell eröffnet. Bürgermeister Werner begrüßte diese und berichtete über die einzelnen Phasen des Umbaus. Während der Veranstaltung sorgte ein Ensemble der Kreismusikschule Peine für die musikalische Unterhaltung.

Der ehemalige Kuhstall wurde in einer rund einjährigen Bauphase für ca. 380.000€ als Veranstaltungsort ausgebaut. Das Amt für regionale Landesentwicklung hat im Rahmen des LEADER-Programms diesen Umbau mit rund 280.000€ bezuschusst. Der ursprüngliche Charakter des denkmalgeschützten Kuhstalls ist dabei nicht verloren gegangen. So ist der alte Ziegelsteinfußboden detailgetreu erneuert worden, die Futtertröge blieben erhalten und verleihen so dem Raum einen ganz besonderen Charme.

Der neue multifunktional nutzbare Raum steht ab sofort für verschiedene Veranstaltungen, wie z. B. Musikveranstaltungen, Vorträge, Seminare und als außerschulischer Lernort für Schulklassen zur Verfügung.

 

Zurück
Der von Ihnen gewählte Browser, wird nicht komplett Unterstützt.
Wir empfehlen Ihnen einen aktuellen Browser zu verwenden!
Realisiert von ServiceConnect - Webdesign und mehr