Home | 

Aktuell

LEADER- Projekt „Naturlehrpfad: Naturerleben in der Gemeinde Vechelde“

Entlang eines ca. 14 km langen Weges werden der Bevölkerung fünf unterschiedliche Lebensräume in der Landschaft der Gemeinde Vechelde vorgestellt. Dazu werden auf selbst entworfenen und gestalteten Informationstafeln, die Besonderheiten der Tier- und Pflanzenwelt, aber auch ihre Lebensräume vorgestellt. An der Erarbeitung der Infotafeln haben neben der Gemeinde Vechelde, Ehrenamtliche aus dem Bereich des Naturschutzes, wie Herr Prof. Dr. Reimers (Umweltbeauftragter der Gemeinde Vechelde) und Herr Dr. Schweitzer (Peiner Biologische Arbeitsgemeinschaft), mitgearbeitet. Auch der Klub der Braunschweiger Fischer hat der Aufstellung einer Tafel auf seinem Grundstück zugestimmt.

Die vorgeschlagene Route kann zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkundet werden – die Tafeln sind an den nachfolgenden Standorten aufgestellt:

 

  • Lebensraum Vechelder See - bei Wedtlenstedt: Kiesabbaugewässer
  • Lebensraum Streuobstwiese - Denstorf
  • Lebensraum und Lebensweise des Weißstorchs: Vechelade
  • Lebensraum Fließgewässer Aue: Vechelde
  • Lebensraum Hasselkampsee - Sonnenberg: Kiesabbaugewässer als Lebensraum für Wasservögel

 

Auf der Homepage der Gemeinde Vechelde (https://www.vechelde.de/kultur-und-freizeit/natur-und-landschaft) können die Tafeln und der exakte Aufstellungsstandort auch noch einmal digital eingesehen werden.

Für sehbeeinträchtigte Menschen können die Texte der Infotafeln über das Smartphone via QR-Code auf den Tafeln vorgelesen werden.

Die Gesamtkosten des Projektes betragen 8.200,00 €, wovon 6.500 € durch EU-Förderung über LEADER hinzugesteuert werden konnten.

Bürgermeister Tobias Grünert: „Mit der Etablierung des Naturlehrpfades und der Aufstellung der Info-Tafeln gehen wir in der Gemeinde Vechelde einen weiteren Schritt in Richtung „klima- und umweltbewusste Gemeinde“. Wir möchten die Natur schützen und ihr den Raum zurückgeben, aber auch die Informationen und das Wissen rund um unsere Umwelt weitervermitteln – „Natur erlebbar machen“. Der Naturlehrpfad bietet diese Möglichkeiten und stellt für unsere Schulen und Kindertagesstätten, aber auch für alle Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde Vechelde, sicher ein interessantes Ausflugsziel dar.“

Zurück
Der von Ihnen gewählte Browser, wird nicht komplett Unterstützt.
Wir empfehlen Ihnen einen aktuellen Browser zu verwenden!
Realisiert von ServiceConnect - Webdesign und mehr